Tag 37 & 38 - Bärenspray statt Wasserflasche - Mountainbiken in Smithers

Distanz: 78,5km & 41,6km | Zeit: 4:46 & 3:55 | 1569kcal & 1400kcal | 837 & 592 Höhenmeter

130911-mountainbiking-at-smithersVon Hazelton fuhren wir an Tag 37 bis nach Smithers auf dem Highway 16. Dieser ist ziemlich befahren, weshalb der Spaßfaktor eher gering war. Dafür beschlossen wir am nächsten Tag die Trails rund um Smithers auszuprobieren, denn man soll hier super Mountainbiken können. Und wir haben schließlich Mountainbikes dabei! Smithers ist so eine Art Skidorf, ähnlich wie in den Alpen. Eine deutsche Bäckerei und Metzgerei gibt es hier sogar auch, welcome home! Am nächsten Tag fuhren wir dann zum Hudson Bay Mountain, dem Skigebiet von Smithers. Hier gibt es auch einige Trails für die Biker. Doch zuerst fuhren wir noch ganz hinauf zum Crater Lake, einem kleinen Kratersee kurz unterhalb vom Gipfel. Mathias war sogar so wagemutig und stürzte sich in den eiskalten See. Brrrrrr!!! Leider ist eine unserer GoPros dabei auch baden gegangen… :-( Von dort oben hatte man auch einen super Ausblick auf die umliegenden Berge und der Wandertrail war eine willkommene Abwechslung für unsere Räder zum Highway. Vom Skilift aus nahmen wir dann die Strecke durch einen angelegten Bike park nach unten, über Sprünge und durch die Steilkurven konnten wir unsere Räder mal so richtig austesten. Eines ist hier beim Mountainbike allerdings anders als in den Alpen: Wo in den Alpen normal Kuhfladen liegen, sieht man hier Spuren von Schwarzbären! 130911-Smithers 130911-mountainbiking-near-smithers130911-crater-lake-smithers

Tag 39 - Helen Lake Recreational Site

Distanz: 54,91km | Zeit: 3:48 | 1543kcal | 783 Höhenmeter

camping-at-helen-lake-after-smithersVon Smithers ging es weiter Richtung Houston und Burns Lake. Wir bezwangen den „Hungry Hill“( hungriger Berg), der heute Hunger auf Fahrradfahrer hatte. Man fährt dort ca. 300 Höhenmeter hinauf auf etwa 3 Kilometer Länge. Am härtesten war jedoch, dass man von unten den ganzen Berg bis zur Kuppe sehen konnte und 36° C gaben uns den Rest. Hinter dem Berg fuhren wir eine Forststraße hinauf zur Helen Lake Recreational Site, wo wir wieder am See campen konnten.

Tag 40 - "Volltanken bitte!"

Distanz: 108,80km | Zeit: 5:25 | 2140kcal | 860 Höhenmeter

cool-gas-station-before-burns-lake-bicycleDie Truck-Fahrer hier fahren echt wie wild, vor allem auf dem aktuellen Highway 16! Wir fuhren heute Mittag, den so genannten 6 Meilenhügel hinauf und es gab keinen Seitenstreifen, aber die Trucker passten überhaupt nicht auf. Sie fuhren an uns mit keinerlei Sicherheitsabstand an uns vorbei, wenn wir unsere Arme seitlich ausgestreckt hätten, hätten wir die 40-Tonner bei Höchstgeschwindigkeit berührt! Nicht jeder Trucker fährt natürlich so, aber heute waren es schon auffallend viele! Zumindest haben wir heute Nachmittag die coolste Tankstelle der bisherigen Tour gefunden, an der wir unseren Tank für den Campingkocher wieder auffüllten. Unser Kocher funktioniert nämlich mit Benzin, Diesel oder Kerosin, was hier und in Alaska viel leichter zu bekommen ist als Butankartuschen. Der Tankstellenwart, Larry wusste auch nicht so recht was er zu unserem „Tänkchen“ sagen sollte, aber er fand es ziemlich lustig. Am Schluss schenkte er uns das Benzin im Wert von ganzen 0,62 Dollar und schenkte uns noch zwei Eis als Wegzehrung, sehr willkommen bei 30° C! Danke! cool-gas-station-before-burns-lake

Day 41 - Fraser Lake

Distanz: 69,90km | Zeit: 5:03 | 1710kcal | 431 Höhenmeter

kager-lake-trail-with-bicycle Der Campingplatz der letzten Nacht war einfach genial! Wir zelteten direkt am Kager Lake an einem der kostenlosen Zeltplätze. Feuerholz gab es dort auch genügend und sogar einen extra angelegten Platz mit Holzschnipsel um das Zelt aufzubauen. Heute Morgen wollten wir auf einem der Trails zum Highway 16 zurück, was eine Art Abkürzung gewesen wäre. Doch hier ist eine Abkürzung auf der Karte in Wirklichkeit nicht immer eine Abkürzung, das mussten wir heute feststellen. Wegen des Gegenwindes (jap er ist wieder zurück!), der Hitze und wahrscheinlich auch aufgrund der generellen Erschöpfung hatten wir heute ein wenig mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und wir schafften es bis Fraser Lake. Hier gibt es einen schönen Park direkt am See, an dem man auch kostenlos campen kann. Gerade gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang! Danke auch nochmal an Monique für das leckere Curry und das kalte Bier! sunset-over-fraser-lake-northern-bc

Tag 42 - Unverhofft kommt oft!

Distanz: 78,5km | Zeit: 5:04 | 1624kcal | 664 Höhenmeter

130915-prince-george-entrance-signUnser Plan, heute in Prince George an zukommen würde wohl nicht aufgehen, dachten wir heute Morgen. Es waren noch 150km und wieder einmal gab es Wind von vorne und viele Berge. In Vanderhoof legten wir eine kleine Pause ein und beschlossen noch 30km bis zu einem kleinen See zu fahren. Nach weiteren 20km, hielt plötzlich ein Pickup vor uns an und wer stieg aus? Kevin, den wir mit seinem Motorrad schon in Deadhorse getroffen haben. So haben wir es doch noch an diesem Tag bis nach Prince George geschafft, mit ein paar PS mehr. Dort gab es dann auch die lang ersehnte heiße Dusche, ein Steak zum Abendessen und ein richtiges Bett zum Schlafen!!! Danke an die Familie für die nette Gastfreundschaft!!!