Tag 88 – Arizona, die letzte Etappe

Distanz: 81,84km | Zeit: 5:14 | 1481kcal | 874 Höhenmeter

131114-hoover-damNach ein paar Tagen Erholung und Fahrradreparatur startete heute die letzte Etappe von Las Vegas nach Phoenix. Aufgrund mangelnder Zeit nehmen wir nun die kürzeste Strecke nach Phoenix und so bleiben uns ab heute noch knapp 500km bis zu unserem Ziel Phoenix! Von Vegas aus ging es erst mal wieder auf der Autobahn zum Hoover Dam, einem riesigen Staudamm im Colorado River bei Las Vegas. Die Landschaft ist weiterhin Wüste und im Moment sitzen wir am Lagerfeuer mitten zwischen Büschen und Kakteen. Feuerholz zu finden ist hier auch nicht wirklich schwer und alles ist schön trocken und warm. Der totale Gegensatz zu den nördlichen Staaten durch die wir bisher so gefahren sind. Am besten sind in der Wüste aber die Sonnenuntergänge: 131114-sunset-desert-after-las-vegas

Tag 89 – Das Ende

bicycle-path-on-highway-93-in-arizona-jokecactus-thorns-in-bicycle-tire-horrorfour-flat-tires-on-bicycles-caused-through-cactusNach ein paar weiteren Kilometern änderte sich der Highway plötzlich gravierend, nicht schlimm für Autos aber für Radreisende: Plötzlich gab es keinen Seitenstreifen mehr, sondern nur noch ein Kiesbett neben der Straße. Der Highway war in beide Richtungen zweispurig und sehr verkehrsreich zwischen Las Vegas und Phoenix und wir daher gezwungen im Kiesbett zu fahren. Das wäre noch nicht weiter schlimm gewesen, doch die Kaktusstacheln, versteckt im Kies beendeten unsere Tour mitten in der Wüste Arizonas. Den ersten Platten hatten wir nach ca. 3km, welchen wir reparierten und nach weiteren 5km wieder stoppten; der nächste Platten. Nun ja nicht wirklich ein Platten: Als wir anhielten bemerkten wir, dass unsere Reifen übersät waren mit Stacheln die im Reifen steckten. Später zählten wir unglaubliche 15 Löcher in unserem Schlauch. Das war’s dann! Ohne Fahrradgeschäfte zwischen Las Vegas und Phoenix waren wir gezwungen wieder nach Las Vegas zurückzufahren. Also hielten wir einen Pick-up Truck an und fuhren zurück nach Vegas. Nachdem uns der Fahrer erzählte, dass die Straße nicht wirklich besser wird und seitenstreifenlos bleibe und uns außerdem langsam die Zeit davonlief, entschieden wir uns schweren Herzens in Vegas ein Auto für die letzten 500km zu mieten. Am nächsten Tag erreichten wir schließlich unser Ziel: Phoenix. Dort blieben wir bei unserem Freund Eric aus Portland und seiner Freundin Caroline.

Unsere Ankunft feierten wir mit ein paar Cocktails. Für die nächsten verbliebenen Tage stehen noch kleine Ausflüge zum Grand Canyon und zum Antelope Canyon auf dem Programm. welcome-sign-in-phoenixbicycle-tires-ready-for-backcountry