Tag 84 – Special guest am Kameraset und Geburtstag in der Wüste

Distanz: 114,40km | Zeit: 5:25 | 1967kcal | 631 Höhenmeter

camping-in-the-desert-near-death-valley

highway-to-death-valley-on-bicycleNach einem krankheitsbedingten Tag Pause in Big Pine ging es heute Morgen mit ordentlich Rückenwind weiter Richtung Death Valley. Zudem war heute Caro’s 24. Geburtstag und deshalb gab es zum Frühstück diesmal statt Oatmeal Kuchen. Plötzlich sahen wir ihn am Straßenrand liegen. Es gibt sie wirklich: Die rollenden Büsche aus den Western Filmen! Wir nahmen einen mit an eine gute Stelle und somit war der rollende Busch heute unser Spezialgast an unserem privaten Filmset :- ). Während der Fahrt auf dem Freeway nach Lone Pine wurden wir noch kurz von einem Lux verfolgt. Wir waren ihm aber wohl zu schnell, denn er trabte nur kurz hinter uns her. Wir schafften es bis kurz vor den Eingang des Death Valley Nationalparks. Die Landschaft ist hier jetzt schon eine richtige Wüste, sandig, steinig und staubtrocken. Wir haben schon Kakteen und Joshua Trees entdeckt und unter einem der Joshua Trees haben wir heute unser Nachtlager aufgeschlagen und unseren ersten Sonnenuntergang in der Wüste angeschaut. Sobald die Sonne weg ist, wird es hier allerdings wieder ziemlich kalt (wir sind immer noch auf 1500 Metern) und deswegen sind wir schnell ins Zelt und in unsere Schlafsäcke gehüpft.cactus-near-death-valleybicycle-riding-with-a-rolling-bush-in-the-desert

Tag 85 – Neue Entdeckung: Caro hat Angst vor Vogelspinnen

Distanz: 71,37km | Zeit: 4:56 | 1634kcal | 1264 Höhenmeter

tarantula-crossing-the-road-in-death-valley

riding-the-bicycle-through-panamint-valley-endless-roadBald nachdem wir heute früh losgefahren sind entdeckte Caro eine große Vogelspinne, die gerade die Straße überquerte. Wir stoppten und Mathias machte ein paar Bilder. Caro hingegen stellte dabei fest, dass wir vielleicht letzte Nacht mitten zwischen Vogelspinnen gezeltet haben. Das würde zumindest die ganzen Löcher im Boden erklären. Sie waren in etwa so groß wie die von Mäusen. Bald darauf entdeckte Mathias wieder Kakteen neben der Straße wachsen. Sie waren schwer zu sehen, denn sie hatten fast dieselbe Farbe wie der Boden aber groß genug um unsere Reifen kaputt zu machen. Wir aßen bei Panamint Springs zu Mittag, und sahen auf einer Postkarte dass es hier Hasen mit Geweih gibt. Quasi eine Art Kreuzung zwischen Hase und Hirsch. Und das ist kein Witz! Da die Luft hier sehr klar ist, erscheinen in der Wüste Dinge wie Berge tatsächlich näher als sie in Wirklichkeit sind. Das stellten wir fest als wir das Panamint Valley durchquerten. Die Straße verlief zudem 15km nur geradeaus. Am Ende erreichten wir den Emigrant Campground, kurz vor dem richtigen Tal des Todes. riding-california-190-to-death-valleycactus-near-death-valleyriding-down-the-last-miles-to-death-valley

Tag 86 – Heiß, heiß, heiß... Per Fahrrad durch das Tal des Todes

Distanz: 98,08km | Zeit: 5:17 | 1442kcal | 773 Höhenmeter

death-valley-by-bicycle

death-valley-mesquite-sand-dunesHeute haben wir es durch das Tal des Todes geschafft und sind beide noch am Leben. Man muss aber sagen, dass die Temperaturen gerade nicht extrem sind. Im Sommer allerdings, möchten wir hier wirklich nicht mit dem Fahrrad sein! Von unserem Campingplatz fuhren wir nach Stovepipe Wells, wo wir uns am Frühstücksbuffet für den Tag stärkten und fuhren weiter durch den Hauptteil des Tales. Eigentlich dachten wir, das Tal wäre wirklich tot, aber Death Valley ist lebendiger als man denken würde. Dort wachsen aber Büsche und Kakteen. Nur der letzte Teil hinter den Sanddünen ist wirklich tod, Steine soweit das Auge reicht. Mittendrin war auch ein Salzsee und ein paar Wasserpfützen, genannt „Badwater“ (=schlechtes Wasser). Früher haben Cowboys und Indianer vielleicht das Wasser getrunken, wenn sie extrem durstig waren und wussten vielleicht nicht, dass das salzhaltige Wasser noch schlechter war, als kein Wasser. Heute gibt es in Death Valley wohl kein Wasserproblem mehr, denn man fand Quellen in den Bergen und einer der Resorts bei Furnace Creek hatte sogar einen Pool. Ziemlich Luxus für diese Gegend, aber wir konnten wenigsten mal wieder eine heiße Dusche genießen!death-valley-bad-water-salt-lakedeath-valley-salt-lake