Tag 81 - Kälteste Nacht der Tour!

Distanz: 77,15km| Zeit: 6:05 | 2868kcal | 2072 Höhenmeter

el-capitan-with-half-dome-from-highway-120-yosemite-national-parkriding-highway-120-yosemite-national-parkHeute ging es früh vom Yosemite Valley los zum Tioga Pass, der heute um 12 Uhr mittags wieder für den Verkehr aufmachte. Laut dem Ranger aus der Touristeninfo ist es ein relativ einfacher Anstieg und die meisten würden das in einem Tag schaffen. Wir waren ein wenig skeptisch, denn der Pass liegt auf 3035m Höhe und ist vom Valley fast 100km entfernt. Wir fuhren um 8:30Uhr los und ziemlich den ganzen Tag ging es bergauf. Wir fuhren an immensen Granitfelsen vorbei, die typisch für diesen Nationalpark sind. Manchmal führte die Straße einfach nur durch einen gigantischen Granitfelsen, sehr eindrucksvoll. Zu unserer Überraschung fanden wir manchmal Bäume, die einfach auf dem Fels herauswachsen und wohl einen kleinen Spalt gefunden haben. Wie erwartet schafften wir es nicht über den Pass und zelteten daher am Tenaya Lake, auf ca. 2400m Höhe. Das war auch die bisher kälteste Nacht der ganzen Tour und unsere Daunenschlafsäcke hielten uns noch die ganze Nacht warm.giant-pine-growing-on-granite-yosemite-national-parkcamping-on-tioga-pass-at-tenaya-lake

Tag 82 - Die höchste Telefonzelle Amerikas

Distanz: 67,96km| Zeit: 4:57 | 1048 Höhenmeter

freezing-cold-temperature-at-tioga-pass-on-bicycleon-the-way-to-tioga-pass-yosemite-national-parkHeute Morgen hatte es -5,6°C und wir froren sobald wir aus dem Zelt krochen. Die ersten Meilen auf dem Rad waren nicht besser. Mathias hat die Seideninlets aus den Schlafsäcken um die Hände gebunden und Caro benutze die Hüllen der Isomatten als Extralage um die Schuhe – so kalt war es. Gott sei Dank kam bald die Sonne heraus und wir konnten uns auf ca. 2700m wieder mit Erdnussbutter und Powerriegeln aufwärmen. Wir waren überrascht wie hoch oben noch Bäume wachsen, selbst am höchsten Punkt des Passes auf 3035 Metern fanden wir noch welche. Die Landschaft war wirklich toll! Als wir am höchsten Punkt ankamen, konnten wir unseren Augen nicht trauen: dort stand doch tatsächlich eine Telefonzelle! Natürlich mussten wir herausfinden ob sie funktioniert und versuchten nach Deutschland anzurufen. Leider war die Leitung aber tot. Auf der anderen Seite der Sierra Nevada änderte sich die Landschaft dann schlagartig. Wir fuhren aus dem Wald heraus, hinunter in die Wüste. Dort gab es nur noch kleine Büsche. Unser heutiger Zeltplatz ist der Campingplatz im Oh Rigde National Forest.highest-elevated-public-phone-in-the-us-9945-feet-tioga-passhighway-120-down-to-lee-vining-from-yosemite-national-park

Tag 83 - Auf der Autobahn durch die Wüste!

Distanz: 115,28km | Zeit: 5:28 | 567 Höhenmeter

freeway-395-on-a-bicycle-californiasmall-hut-from-the-gold-rush-highway-395-californiaVon unserem Campingplatz aus fuhren wir den ganzen Tag auf dem Freeway 395 nach Big Pine. Die Landschaft änderte sich total und wir waren jetzt umgeben von kleinen Büschen und Sand. Manchmal fuhren wir an einem See vorbei, der in dieser trockenen Gegend sehr unwirklich erscheint. Das Beste an diesem Tag: Rückenwind und eine 12km lange Bergabfahrt (833 Höhenmeter). Heute Morgen hatten wir wieder mal um die -5°C und unser Wasser war komplett gefroren. Wir fuhren erst zu einer Tankstelle, um uns mit warmen Getränken aufzuwärmen. Von den letzten kalten Tagen fühlen wir uns nun ein wenig krank und suchten daher ein Motel in Big Pine auf. riding-on-highway-395-to-big-pine