Tag 70 - Welcome to California!

Distanz: 75,10km | Zeit: 4:21 | 1442kcal | 524 Höhenmeter

california-coastal-trail-through-the-redwoodsHeute überquerten wir wieder einmal eine Staatsgrenze, von Oregon nach Kalifornien. Staat Nummer sechs von acht. Über die Hälfte der Strecke ist bereits geschafft und wir haben noch ca. 560km bis nach San Francisco. Auf einer Karte an der Touri Info fanden wir einen Trail für Biker und Wanderer entlang der Küste. Perfekt, wenn man denn etwas gesehen hätte. Den ganzen Tag war die Küste in eine dichte Nebeldecke getaucht, man sah vielleicht 10m weit. Während dem Fahren spürte man schon bald, dass Wassertropfen an den Wimpern kleben. Zu Beginn des Trails gibt es einen kleinen Campingplatz, der aber schon über den Winter geschlossen war. Deshalb hatten wir den Campingplatz auch ganz für uns allein ;) Gerade sitzen wir in unserem Zelt und hören das Meer rauschen, dass nur rund 100m weg ist von hier

Tag 71 - kalifornischer Küstenmammutbaum (Sequoia giganteum)

Distanz: 86,16km | Zeit: 6:22 | 2234kcal | 1101 Höhenmeter

131021-california-coastal-redwoods-coastal-trailWir fuhren weiter gen Süden und mussten bald feststellen, dass der Coastal Trail hier im Redwood Nationalpark nicht gut gepflegt ist. Obwohl es als Radweg ausgeschrieben war, mussten wir unsere Räder ca. die halbe Strecke lang schieben. Zum Schluss war es die Mühe jedoch wert und wir radelten mitten durch den Wald voller Mammutbäume. Diese Bäume wachsen hier über 100m hoch und werden über 1000 Jahre alt. Manche haben einen Durchmesser von 5 Metern. Es war wirklich ein bisschen mystisch dort durchzufahren. Man sieht gigantische Stämme und die Äste beginnen erst in ca. 20 Metern Höhe. Da es hier letztens einen Sturm gegeben hat, sammelten wir ein paar Samen vom Boden auf um bald in München unseren eigenen Mammutbaum zu pflanzen :- ) Heute Abend schafften wir es noch bis um Patricks Point State Park. Es war immer noch bewölkt und neblig und die meiste Zeit konnten wir den Pazifik nur hören, aber nicht sehen. Gegen Abend benutzen wir unsere super hellen Fahrradlampen und schalteten die Blink-Funktion an, um die Autofahrer zu zwingen mehr Abstand zu lassen. Und siehe da, plötzlich hielt fast jeder genügend Abstand beim Überholen. Das hätten wir mal früher tun sollen ;- ) 131021-california-coastal-redwoods-hole131021-california-coastal-redwoods-top

Tag 72 + 73 - Camping next to a giant

Distanz: 129,88km + 72,28km | Zeit: 6:42 + 4:39 | 2397 + 1562 kcal | 941 + 961 Höhenmeter

camping-in-the-redowoods-unusual-campgroundpacific-coast-bicycle-routeDer Highway 101 ist zwar hier als Küstenradweg ausgeschildert, erinnert hier aber eher an die Autobahn als an eine Fahrradroute. Vier Spuren und vier durchgezogene Linien am Mittelstreifen ist eher nichts für Radfahrer. Gott sei Dank gibt es aber eine sehenswerte Alternativroute, „ Allee der Giganten“ genannt. Sie geht direkt durch den Mammutbaumwald in Kalifornien. Dort sahen wir Bäume die schon 2700 Jahre alt waren, unvorstellbar für uns! Wir zelteten eine Nacht mitten im Wald neben einer dieser Giganten. Es war wirklich mystisch neben einem Baum zu zelten, der schon zwei Jahrtausende alt war. Am nächsten Tag fuhren wir weiter auf der Straße der Giganten und später auf dem Highway 101 bis zum State Park kurz vor der Kreuzung mit der Route 1. Morgen fahren wir auf der Route 1 wieder zur Küste und dann weiter nach San Francisco. riding-the-bicycle-through-the-avenue-of-the-giants-redwood-forestsmall-redwood-seedlings

Tag 74 - Die Fahrt durch den Baum

Distanz: 93,07km | Zeit: 5:54 | 2055 kcal | 1425 Höhenmeter

chandelier-tree-drive-through-tree-in-leggett-with-bicyclethe-route-one-californias-west-coastHeute sind wir zu einem Mammutbaum gefahren, in dem ein Loch ausgesägt war, damit man durch den Baum hindurchfahren kann. Sogar Autos passen dort hindurch. Natürlich wollten wir das nicht verpassen und fuhren durch. Der Baum ist unglaubliche 2400 Jahre alt und hat einen Durchmesser von 7 Metern. Auf dem Weg nach Süden fuhren wir vom Highway 101 ab auf die Route 1. Dieser Highway folgt der Küste bis nach San Francisco. Wir schafften es bis zum Russian Gulch State Park, der aber leider schon geschlossen war. Da es aber schon dunkel wurde (so gegen 18Uhr) entschieden wir uns trotzdem hier zu bleiben. Wir bauten unser Zelt unter ein paar Mammutbäumen auf und schon bald begannen die Geräusche. Wir sitzen gerade am Lagerfeuer und merken, dass um uns herum überall Waschbären auf unser Essen lauern. Glücklicherweise gibt es hier einen Waschraum, in dem wir unser Essen weggesperrt haben!west-coast-usa-riding-the-route-1

Tag 75 - An der Küste

Distanz: 116,94km | Zeit: 6:58 | 2612 kcal | 1890 Höhenmeter

gopro-west-coast-of-californiawest-coast-of-california-shore-with-bicycleAuf unserem Weg weiter an der Route 1 entlang, hatten wir heute mal den lang ersehnten Rückenwind und Sonnenschein über den ganzen Tag. Lediglich der Verkehr nahm ein wenig zu heute. Unser erster Halt war ein cooler Picknickplatz direkt an einem Kliff über dem Pazifik. Dem Highway 1 fehlen leider ein paar Brücken, denn es geht ständig bergauf und bergab. Man kommt zwar nicht hoch hinauf, aber über den Tag verteilt summieren sich die Höhenmeter ziemlich auf. Die Landschaft erinnert uns manchmal an Rennstrecken aus dem Computerspiel „Need for Speed“. Die Straße ist ziemlich eng und kurvig, aber dafür super geteert und folgt entweder direkt der Küste oder verläuft ein bisschen im Inland mit vielen engen Kurven und Bäumen. Sogar auf dem Fahrrad machen die Kurven ziemlich Spaß! Stellenweise erinnerte uns die Landschaft dann eher an die afrikanische Steppe mit ihren Gräsern und Bäumen. random-picture-of-the-west-coast-california

Tag 76 + 77 - Über die Golden Gate Bridge

Distanz: 69,96km | Zeit: 4:39 | 1703 kcal | 1077 Höhenmeter

biking-the-route-one-california-fogDie Dichte der VW Busse hat in den letzten Tagen enorm zugenommen. Das heißt, wir kommen langsam näher an San Francisco, die Stadt die früher für die Hippie Bewegung bekannt war. Natürlich sind wir auch mit dem Rad über die Golden Gate gefahren, das berühmteste Bauwerk in dieser Stadt und danach über die krummste Straße der Welt auf der Lombard Street. Wir quetschten uns zwischen viele Autos voll mit Touristen; das ist der Vorteil, wenn man mit dem Fahrrad reist :- ). Nachher wollten wir noch nach Alcatraz, aber leider muss man schon 2 Tage vorher reservieren. Daher liefen wir ein wenig über den Pier 39. Dieser Pier ist jetzt von hunderten Seelöwen bevölkert, die jede Menge Lärm machen und um die besten Plätze kämpfen. Man kann sie von 3 Meter Entfernung beobachten, wie sie auf dem Dock schlafen und sich gegenseitig in das Wasser schubsen. Immer gefolgt von einem Lauten „onk-onk“- Geräusch.the-golden-gate-bridge-san-franciscocricket-street-in-san-francisco-with-bicycle