Tag 59 – Unterstützung aus Portland

Distanz: 106 km | Zeit 5:30 | 2088kcal | 659 Höhenmeter

bicycle-on-the-beach-in-washington

streifenhoernchen-in-washingtonWir hatten nicht mehr viel zu Essen als wir den Olympic National Forest heute verließen. Nachdem wir unsere letzten Spaghetti mit Wasser aus dem nächsten Bach gegessen hatten, war in unserem Essensrucksack nur gähnende Leere. Daher hielten wir am nächsten Supermarkt an, der kam und dort trafen wir auch auf unser Materialauto, das uns bis Portland begleitet. Ebenfalls im Auto dabei: Neue Reifen mit glatterer Oberfläche und eine warme wasserdichte Regenjacke!! Danke an Continental und bike-components.de für das neue Material! Unseren Freunde aus Portland, Bill, Steve und Paolo begleiten und bis Portland, einer von ihnen fährt jeweils das Auto. Das heißt für uns: kein Gepäck bis Portland!! Yeaa!! Wir fuhren weiter und es war bedeutend einfacher ohne Gepäck und mit anderen Reifen! Wir schafften es somit wieder bis zur Küste. Dort konnten wir mit den Rädern über den Strand bis in die Stadt fahren. Die Fahrt über den Strand war ein Abenteuer und machte unheimlich Spaß! Eine nette Dame hat uns dann auf ihrem Grundstück zelten lassen, da der State Park schon voll war mit Muschelsuchern. Daher schlichen wir uns nur kurz in die Duschen im State Park und fuhren dann im Sonnenuntergang über den Strand zurück. Was für ein Tag! bicycle-on-the-beach-low-tide

Tag 60 – Schwertmuschel Saison

Distanz: 108,90km | Zeit 5:43 | 2381kcal | 1069 Höhenmeter

moclips-houses-washingtonNach einem recht späten Start um 11Uhr schafften wir es bis South Bend und Raymond zu einem kleinen Campingplatz direkt nach der Stadt und neben einer kleinen Bootsanlegestelle. Was braucht man nach einem harten Tag gegen Karbon Rennräder? Richtig, ein kaltes Bier :- ). Daher gingen wir in eine kleine Bar in der Stadt, die einzige die um 20Uhr noch offen hatte. Der Besitzer kam gerade vom Schwertmuscheln sammeln zurück und bereitete sie frisch für uns zu. Er zeigte uns, wie man sie sauber macht und kocht. Wenn man noch nie eine in Echt gesehen hat, diese Muscheln sind wirklich groß und passen nicht mal ganz in die Muschel. Und sie sind sehr lecker. Er erzählte uns auch, dass man sie nur ca. zwei Wochen im Jahr sammeln darf. Daher wollen wir morgen ein paar versuchen zu sammeln mit einer speziellen „Pistole“, die Steve heute gekauft hat. Hoffentlich finden wir welche!

Tag 61 - Die längste Brücke, die wir je gesehen haben!

Distanz: 103,60km | Zeit 5:27 | 2220kcal | 653 Höhenmeter

astroria-megler-bridge-washington-sideNach einem reichhaltigen, typisch amerikanischen Frühstück schafften wir es heute die Etappe Washington abzuschließen. Nach einigen heftigen Regenschauern, die uns untenrum vollkommen durchnässten weil wir es nicht mehr schafften die Regenhosen rechtzeitig anzuziehen erreichten wir die Grenze zu Oregon an der Astoria-Megler Bridge. Das ist eine riesige, 5km lange Brücke über den Columbia River. Gott sei Dank war der Seitenwind nicht zu stark, sodass wir nicht schieben mussten. Die Nacht verbringen wir in St. Stevens State Park, wo wir gerade einen Waschbär vorbeihuschen sahen. Gut, dass unser Essen diesmal sicher im Truck verstaut ist ;- )astoria-megler-bridge-on-bicycle